Tantal- Ringe - Juwelier Reinhard Maria Damisch, KREMO Mattsee, kreativ modern- Uhren und Schmuck, antik und modern

Direkt zum Seiteninhalt

Tantal- Ringe

Schmuck

Was ist Tantal?

Tantal - Trauringe, Eheringe, Partnerringe, Freundschaftsringe

Spüren Sie Tantal, eines der seltenen Erden... das Metall ist seltener als Gold und härter als Platin!

Und fühlt sich toll an!    
Samtig und wertig, robust und fein...
gebaut für die Ewigkeit -
stark, beständig, kostbar!
Einzelanfertigungen - nur für Sie,
für Ihre besonderen Anlässe und
als "besonderer" Ring

KREMO - Tantalum
Trauringe sind einfach etwas Besonderes...

TANTAL - was ist Tantal?
Sie halten gerade das seltenste stabile Element unseres Sonnensystems in der Hand. Es wurde erst 1802 entdeckt.
Es kommt in der Erdkruste nicht so häufig vor und wird oft gemeinsam mit dem Element Niob gefördert. Je nach Anreicherung nennt man das Erz heute Tantalit oder Niobit.
Tantal kann erst seit 1903 gewonnen und aus anderen Metallen und seltenen Erden getrennt werden.

Die Vorkommen sind relativ gut auf der Erde verteilt. Die bedeutendsten Lagerstätten befinden sich in Australien, Kanada, China, Afrika und Brasilien.

Reines Tantal - so wie wir es verarbeiten - ist zu 100% allergiefrei und gesundheitlich unbedenklich.

Das ist auch der Grund, weshalb es beispielsweise in der Medizin zur Herstellung für Präzisionswerkzeuge Verwendung findet. Aber auch in der Mikroelektronik wird Tantal wegen seiner hohen Wärmeleitfähigkeit und Stabilität heute neben anderen seltenen Erden häufig für Mikrokondensatoren eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaften wurde Tantal vor Jahrzehnten auch als Material für Glühfäden der guten alten Glühlampe verwendet. Vermutlich hatte also schon jeder einmal Tantal, ohne es zu wissen, in der Hand.

Wie schaut Tantal aus?
Tantal fasziniert durch seine ganz besondere Haptik und seine Dichte, was der Trägerin / dem Träger – aufgrund des beeindruckenden Gewichtes eine besondere Wertigkeit vermittelt. Tantal ist sehr variabel, was die Oberflächengestaltung angeht. Hier zeigt das Material viele verschiedene interessante Facetten.

Mal glatt, mal rau, mal hell, mal dunkel – aber immer mit einer gewissen zurückhaltenden Eleganz.
Ein schönes Grau ist der Hauptton von Tantal, der mit einem leichten blauvioletten Touch dem Schmuckstück – auch in Kombination mit anderen Metallen einen edlen Charakter verleiht.

Eine besondere Herausforderung ist die Bearbeitung von Tantal. Aufgrund seiner besonderen Härte (etwa 5x härter als Platin) und einer sehr hohen Schmelztemperatur von über 3.000 °C sind den herkömmlichen Verfahren Grenzen gesetzt. Diese Herausforderung war unser Antrieb. So haben wir einige Jahre Entwicklungsarbeit investiert, um Ihnen heute unvergleichliche Ringe aus einem einzigartigen Material zu präsentieren.

Obwohl sehr hart, ist Tantal auch duktil (abgeleitet vom lateinisch ducere, dt. ziehen, führen, leiten), das ist die Eigenschaft eines Werkstoffs, sich unter Belastung plastisch zu verformen, bevor er versagt.)
Das ermöglicht uns, im Bedarfsfall nachträglich Größenänderungen an den Ringen vorzunehmen und diese auch im seltenen Notfall zu öffnen.

Designer, Goldschmiede und Ingenieure arbeiten daran, Unvergleichliches herzustellen. Unser handwerkliches Können ergänzen wir mit dem Einsatz modernster Technologien. So sind wir zum Beispiel in der Lage, unseren Kunden ganz individuelle Motive mit Hilfe der Lasertechnologie anzubieten.
Unsere Tantal-Kollektion ist in dieser bezahlbaren Qualität weltweit einzigartig und zurzeit nur bei Exklusivpartnern erhältlich. Unsere Fertigung wird etwa zu 90% in Handarbeit in unserer Manufaktur in Magdeburg ausgeführt.


Made in Germany!

TRAURINGE:

Unser Produktangebot erhält seine Vielfalt durch die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Wir fertigen Ringe in den Größen 49 -79 und Ringbreiten zwischen 3 -10mm an.

Grundlage bei der Konfiguration ist immer ein Grundmodell, das je nach Bedarf ausgestattet werden kann. Die Bezeichnung orientiert sich entweder an der Oberfläche oder anhand der bereits vorhandenen Details. Auch Abweichungen vom Standardsegment sind sofern technisch machbar – auf Anfrage umzusetzen.
Die Standard-Oberfläche ist matt. Derzeit stehen mehr als 6 verschiedene Grund-Ringprofile zur Auswahl.

Weitere Infos zu Tantal:  siehe dazu WIKIpedia

Auszüge davon:
Tantal [ˈtʰantʰal] ist ein chemisches Element mit dem Symbol Ta und der Ordnungszahl 73; Im Periodensystem steht es in der fünften Nebengruppe oder Vanadiumgruppe. Es ist ein selten vorkommendes, duktiles, graphitgraues, glänzendes Übergangsmetall. Tantal wird vorwiegend für Kondensatoren mit hoher Kapazität bei gleichzeitig geringer Größe verwendet. Da das Metall ungiftig und in Bezug auf Körperflüssigkeiten inert ist, wird es auch für Implantate, etwa für Knochennägel, eingesetzt. Neu wird es nun auch vermehrt in der Schmuckindustrie verwendet.


Das Periodensystem: (Wikipedia)
                    
Tantal der Ring für die Ewigkeit  (c) Reinhard Maria Damisch
 
Hinweise zu Links:
Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Für alle Links auf www.KREMO.at / www.KREMO-mattsee.at gilt daher:
"Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf www.KREMO.at / www.KREMO-mattsee.at inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf www.KREMO.at / www.KREMO-mattsee.at angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen."

Bilder und Texte dieser Seiten sind durch die Lieferanten freigegeben und sind deren Eigenum mit allen Ihren Rechten.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 09.00 - 12:00 und 15:00 - 18:00
Montag geschlossen, Werkstattbetrieb.
Marktplatz 8, Stroblpassage
Tel: +43 6217 / 7271
E-Mail: Info[ at ] kremo.at
5163 Mattsee
Adresse:
Samstag: 09.00 - 12:00
ausserhalb der Zeiten mit Ihnen!
Gerne vereinbaren wir auch einen Termin
Zurück zum Seiteninhalt